Online-Termine Telefon

Parodontologie

Für alle Zahnärzte, die sich zum Ziel setzen, natürliche Zähne ihrer Patienten längst möglichst zu erhalten, stellt Parodontologie eine der Schlüsseldisziplinen dar. Denn Parodontologie beschäftigt sich mit den Strukturen, die Ihre Zähne umgeben.

Eine chronische, bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates wird als Parodontitis bezeichnet. Leider ist Parodontitis keine Seltenheit: Bis zu 80 % der Bevölkerung leiden heutzutage an dieser entzündlichen Erkrankung. Wird Parodontitis nicht früh genug behandelt, vertiefen sich die Zahnfleischtaschen und lassen weitere Bakterien in das Zahnbett rein. Die Entzündung breitet sich aus und zerstört den Knochen. Die fehlende Knochenunterstützung führt zum Zahnfleischrückgang. Zahnhälse werden freigelegt, Zähne beginnen zu wackeln und es kommt zum Zahnverlust.

Unbehandelte Parodontitis schadet nicht nur Ihrem Zahnhalteapparat, sondern birgt auch Risiken für Ihre Allgemeingesundheit. Eine chronische bakterielle Belastung des Körpers hat nachgewiesene Auswirkungen auf die Gefässstruktur und ist mitverantwortlich für Herzerkrankungen, Frühgeburten und viele weitere Leiden.

Wie entsteht Paradontitis

Die Erkrankung wird durch den Zahnstein verursacht, welcher sich zwischen Zahn und Zahnfleisch schiebt, wenn der bakterielle Zahnbelag nicht regelmässig entfernt wird. In den dadurch entstandenen Zahnfleischtaschen herrschen ideale Lebensbedingungen für Bakterien.

Die typischen Anzeichen der Parodontitis in Frühstadium sind u.a. Schwellungen des Zahnfleisches, Rötungen und Blutungen.

Gesundheitstipp

Besser Vorsorgen als Nachsorgen. Die Entzündung des Zahnfleisches kann durch eine sorgfältige häusliche Mundhygiene und regelmässige professionelle Zahnreinigung in der Praxis vollständig verhindert werden.

Wie wird Paradontitis behandelt

Wird Parodontitis rechtzeitig entdeckt, so kann der Einsatz von Implantaten, Brücken oder Kronen durch eine gezielte Behandlung ganzheitlich vermieden werden. Je nach Schweregrad der Zahnfleischentzündung steht uns eine Vielzahl der modernen Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Da der Knochenabbau nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, wird Parodontitis durch eine umfassende Untersuchung und Bekämpfung der bakteriellen Ursachen geheilt. Konservative und regenerative Behandlungsmethoden haben Vorrang. Die Therapie erfolgt durch die systematische Zahnfleischbehandlung, regelmässige Entfernung bakterieller Beläge und konsequente Kontrolle und Eliminierung der möglichen Infektionsquellen (undichte Füllungen, überstehende Kronenräder, anfällige Weisheitszähne). Denn um langfristige Mundgesundheit zu erreichen, muss die schädliche Bakterienbelastung der Zähne auf ein Minimum reduziert werden.

Für die professionelle Überwachung und Durchführung der Zahnfleischbehandlung sowie die rechtzeitige Intervention bei Rückfällen sorgen unsere spezialisierten Dentalhygienikerinnen. Neben der Behandlung in der Praxis, wird für jeden Patient ein Individuelles Mundhygieneprogramm für zu Hause ausgearbeitet, damit Sie durch aktive Mitarbeit effizient zur nachhaltigen Gesundheit Ihrer Zähne beitragen können.

Zahnmedizin

Das gesamte Spektrum
der Zahnmedizin

Sanfte Implantologie ohne Aufschneiden,
modernste Röntgentechnik

Zahnästhetik

Vollkeramik, digital,
minimal invasiv

Wiodent Konzept

Das Konzept für gesunde Zahnmedizin

Dentalhygiene

Zeitgemäss und schmerzfrei

Familienzahnarzt

Sympathisch und unkompliziert

Nur 8 Gehminuten vom Bahnhof Hergiswil. Direkt gegenüber vom Wylpark Hergiswil und mit 4 eigenen Parkplätzen für unsere Patienten (Käppelimattstrasse).

Zahnarztpraxis Seestrasse
Seestrasse 49, 6052 Hergiswil